Fakten zum der großartige Tempel von Karnak

Durch diesen Blogbeitrag des Blogs “agypten ausfluge” werden wir alles detailliert über die Fakten des Karnak Tempel erfahren.

Luxor gehört zu den wertvollsten Erbesstücken Ägyptens in Bezug auf die antike ägyptische Zivilisation.

Der Karnak Tempel ist einer der schönen Tempel von Luxor, neben vielen beeindruckenden antiken Monumenten.

Erbe des Karnak-Tempels

Der Karnak-Tempel wurde zur Verehrung des Gottes Amun erbaut und von einer Reihe von Pharaonen erweitert, von der Mittleren Reich (1965-1920 v. Chr.) bis zur ptolemäischen Dynastie (305-30 v. Chr.). Das Ergebnis ist ein fantastisches Labyrinth aus Tempeln, Schreinen, Sphinxen, Säulen und Pylonen sowie vielen anderen antiken Strukturen, und sein Name lautet “befestigtes Dorf” auf Arabisch.

Der Tempel von Amun-Ra mit seiner großen Kuppel-Hypostylhalle gehört zu den bedeutendsten und bemerkenswertesten Stätten im Tempelkomplex von Karnak. Die Diskussion darüber, ob dieses imposante Gebäude mit seinen 69-Fuß-Säulen von Amenhotep III. oder Seti I. erbaut wurde, dauert an, obwohl Seti I. ihn fertigstellte.

Karnak-Tempel jetzt

Der Karnak-Tempel, der massiv und voller faszinierender Stätten ist, ist der zweitbeliebteste Ort in Ägypten (nach den Pyramiden von Gizeh) und dient nun als das Karnak-Freiluftmuseum. Die meisten Besucher verbringen einige Stunden im Karnak-Tempel, doch dies ist nur ein kleiner Teil dieses antiken Komplexes, nämlich der Bezirk von Amun-Re.

Die Bezirke von Mut und Montu sowie der absichtlich abgebaute Tempel von Amenhotep IV sind für den Verkehr gesperrt und befinden sich in verschiedenen Stadien der Rekonstruktion, nachdem sie verwendet wurden, um andere Gebäude zu errichten. Nichtsdestotrotz ist dieser antike Schatz, den man gesehen haben muss, ein überwältigendes Antiquitätenschätzen, dessen Säulen am Nachmittag durch Sonnenlicht deutlich beleuchtet werden.

Der Wadgate Hall

Thutmosis I errichtete Wadjet Halle in der Nähe des Hauptheiligtums, zwischen dem vierten und fünften Pylon. Die Halle versucht, etwa 246 Fuß mal 46 Fuß zu messen; sie wurde für die Krönung des Königs und das Heb-Sed-Fest genutzt.

Das Heb-sed-Fest wurde gewöhnlich 30 Jahre nachdem ein König den Thron bestiegen hatte und danach alle drei Jahre abgehalten.

Pylonen von Karnak

Mit Beginn des Neuen Reiches und fortbestehend über Jahrhunderte hinweg errichteten ägyptische Herrscher fortschreitend eine Reihe von zehn Pylonen in Karnak. Diese Türme sollen tatsächlich als Torbögen dienen und waren durch ein Netzwerk von Mauern miteinander verbunden.

Die Pylone wurden oft mit unterschiedlichen Szenen des Herrschers verziert, der ihre Konstruktion in Auftrag gegeben hat.

Die Pylonen in Karnak beginnen in der Nähe des Hauptheiligtums und erstrecken sich in zwei Richtungen. Die ersten sechs Pylonen sind nach Westen ausgerichtet, zum Nil hin, und enden in einem Eingang, der von einer Allee aus kleinen Sphingen gesäumt ist, während die nächsten vier Pylonen nach Süden ausgerichtet sind, entlang einer Uferpromenade, die für Feierlichkeiten genutzt wird.

Wie kann Man zum Karnak-Tempels kommen

Der Karnak-Tempel, der sich am Rande von Luxor entlang des Nils befindet, ist schnell zu Fuß oder mit öffentlichen Verkehrsmitteln erreichbar. Der Tempel ist nur 40 Gehminuten vom Bahnhof mit Verbindungen nach Kairo oder Aswan entfernt. Luxor liegt direkt an der Autobahn 75 und ist eine 15-minütige Fahrt vom Terminal des Flughafens Luxor entfernt.

Warum ist der Karnak-Tempel so berühmt?

Der Tempel von Karnak galt als der Ort, an dem die Zeit ihren Anfang nahm. Es wurde auch angenommen, dass er ein Kontaktpunkt zwischen dem Gott Amun-Ra und den Ägyptern war. Er hat eine bedeutende Rolle im sozialen Erbe Ägyptens, da er ein Verehrungsort war und Informationen über die altägyptische Religion enthält.

Was war der Zweck von Karnak?

Karnak wird vermutet, eine antike Beobachtungsplattform gewesen zu sein, zusätzlich zu einem Verehrungsort, an dem der Gott Amun direkt mit den Bewohnern der Erde kommunizieren würde.

Karnak hat eine hohe sensorische Kapazität, die fast so ist, als ob sie durch mentale Disziplin verstärkt wird, um Zugspannungen, Bruchebenen oder Schwachstellen in Artefakten, Menschen oder sogar Gemeinschaften zu interpretieren.

Wie kam es zur Zerstörung des Karnak-Tempels?

Die Welterbestätten von Amun, Luxor und Karnak haben 4.000 Jahre Wüstenhitze überstanden, werden jedoch derzeit durch steigendes Grundwasser zerstört.

Wer ist der Gründer des Karnak-Tempels?

Beide Tempel wurden während der Herrschaft von Amenhotep III. (1390-53) erbaut, dessen Architekt im Tempel von Mut durch Statuen geehrt wird. Der beeindruckende Metropolentempel des Staatsgottes Amun-Re befand sich zwischen diesen beiden Bezirken. Es war das größte Tempelkomplex Ägyptens und einer der größten der Welt.

Wer wurde in Karnak verehrt?

Karnak war eine für die Größe relative Stadt im oberen Ägypten, die tausend Jahre nach dem Bau der Großen Pyramiden ausschließlich dem lokalen Gott Amun gewidmet war. Dennoch kam die Achtzehnte Dynastie an die Macht.

Welcher König hat den Karnak-Tempel fertiggestellt?

The end of Nectanebo I

Nectanebo I, die 30. und letzte Dynastie des alten Ägyptens, leitete das letzte große Bauprogramm in Karnak. Er regierte von 380 bis 362 v. Chr. Nach dem Ende seiner Dynastie hätten Perser, Griechen oder Römer die Kontrolle über Ägypten übernommen, die direkte Nachkommen waren.

Was ist mit der Karnak passiert?

Karnak nutzte seine Fähigkeiten, um seine Passage zu überprüfen, und räumte dann den Schutt beiseite. Er wurde dann von Black Bolt entschieden, sich ihm anzuschließen, der ihn über Gorgons Tod informierte, bevor sie ihn nach draußen führten. Nachdem sie ihn abgelegt hatten, weinten sie, sowie der Rest der Familie, um ihn.

Gab es ein Dach auf dem Karnak-Tempel?

Der Begriff “Hypostyle” bezieht sich auf eine Struktur mit einem Dach oder einer Decke, die von Reihen von Säulen gestützt wird. Die eigentliche Zielsetzung der 134 beeindruckenden Säulen des Karnak Hypostyle Hall ist es, das Gewicht eines ebenso gigantischen Daches zu tragen. Die Halle war in der Antike etwas düster, obwohl sie heute von Sonnenlicht durchflutet wird.

Welcher Tempel wurde vom Nil zerstört?

The Temple of Karnak

Der Karnak-Tempel oder das Karnak-Tempelkomplex in Luxor, Ägypten, ist eine der bemerkenswertesten antiken ägyptischen Stätten und war einmal Teil der Stadt Theben. Er wurde auch im Film „Tod auf dem Nil“ von 1978 während eines Ausflugs ans Ufer zum Tempel von Karnak gezeigt.

Wem ist der KARNAK-TEMPEL GEWIDMET?

Der Karnak-Tempel, der sich am nördlichen Ende von Luxor befindet, hat drei primäre heilige Bereiche, die drei Göttern gewidmet sind: Montu, einem antiken lokalen Kriegsgott; Amun, dem Hauptschwarven von Theben; und der Göttin Mut, Amuns Frau. Amun, Mut und ihr Sohn Khonsu waren Vertreter der Thebanischen Triade, heilige Verwandte.

Wann schließt der KARNAK-TEMPEL?

Der Tempel von Karnak ist heute von 6.00 bis 18.30 Uhr im Sommer und von 6.00 bis 17.30 Uhr im Winter geöffnet. Nutzen Sie die Chance und besuchen Sie auch die Licht- und Klangshow, die in den Abendstunden stattfindet.

Die Bedeutung des Karnak-Tempels

Der Karnak-Tempelkomplex war in der Tat das Zentrum des antiken Glaubens während des Neuen Reiches, als die Macht auf Theben (heute Luxor) konzentriert war, und seine Bedeutung spiegelt sich in seiner immensen Größe wider.

Es diente als Regierungsschatulle, Verwaltungssitz und Palast für die Pharaonen des Neuen Königreichs, zusätzlich zu seiner religiösen Bedeutung. Es gilt immer noch als das bedeutendste Tempelkomplex, der jemals an einem anderen Ort auf der Welt errichtet wurde.

Es wuchs über 1500 Jahre hinweg und wurde durch aufeinanderfolgende Generationen von Pharaonen ergänzt, was höchstwahrscheinlich zu einer beispiellosen Ansammlung von Tempeln, Schreinen, Türmen und anderen Schmuckstücken in ganz Ägypten führte.

Ist der Karnak-Tempel dem Luxor-Tempel ähnlich?

Der Tempel von Karnak befindet sich in Luxor, das von den alten Ägyptern als Waset und von den Griechen als Theben anerkannt wurde. Die Stadt beherbergte über 40.000 Menschen und diente während des Mittleren und Neuen Königreichs als Hauptstadt Ägyptens.

Wie alt ist Ägyptens Karnak?

Der Tempel von Luxor in Karnak wuchs über 1.000 Jahre hinweg, hauptsächlich zwischen den Dynastien Zwölf und Zwanzig. Zu seiner Blütezeit war er der größte und bedeutendste religiöse Ort im alten Ägypten.

Was bedeutet der Name Karnak?

Was ist die Bedeutung des Titels Karnak? Karnaks Bedeutung: Karnak bedeutet “Herz” auf Sanskrit, einer indischen Sprache. Hat das Sanskrit auch die Bedeutung “eine Kammer”?

Ist der Tempel, der am Nil stirbt, echt?

Der Karnak-Tempel oder genauer gesagt der Karnak-Tempelkomplex in Luxor, Ägypten, ist eine der bemerkenswertesten antiken ägyptischen Stätten und war einst ein Bestandteil der Stadt Theben. Er wurde auch im 1978 erschienenen Film “Mord am Nil” während eines Landgangs am Tempel von Karnak gezeigt.

Welcher Gott wurde im Tempel von Karnak bevorzugt?

Das nordöstlich von Luxor gelegene Gebiet hat drei bedeutende heilige Stätten, die drei Göttern gewidmet sind: Montu, ein alter lokaler Kriegergott; Amun, der wichtigste Gott von Theben; und die Göttin Mut, Amuns Ehefrau.

Ist der Karnak-Tempel der größte Tempel der Welt?

Der Tempel wurde zwischen 2055 v. Chr. und 100 n. Chr. erbaut. Ein Kulttempel, der Amun, Mut und Khonsu ehrt. Die größte je geschaffene religiöse Struktur. Die alten Ägypter bezeichneten den Tempel in Karnak als Ipet-isu, was “der auserwählteste Ort” bedeutet.

Steht der Karnak-Tempel noch?

Der Tempel, der von Akhenaten (Amenhotep IV) an dieser Stelle erbaut wurde, befand sich östlich des Amun-Re-Geländes und hauptsächlich außerhalb der Mauern. Er wurde kurz nach dem Tod seines Erbauers zerstört, der versucht hatte, die mächtige Priesterschaft zu stürzen, die die Kontrolle über Ägypten vor seiner Herrschaft übernommen hatte.

Lesen Mehr : https://de.wikipedia.org/wiki/Karnak-Tempel