Was Sie über das Große Ägyptische Museum wissen müssen

Das Große Ägyptische Museum gilt als das größte archäologische Museum der Welt. Die Eröffnung war zunächst für 2022 angedacht, wurde jedoch bereits auf das kommende Jahr 2020 gelegt.

Das Große Ägyptische Museum befindet sich nur 2km von den Pyramiden von Gizeh entfernt. Das Gebäude wird durch seine besondere Architektur und die Ausstellung wertvoller Relikte aus dem alten Ägypten zu einer zentralen Touristenattraktion. Im Eröffnungsjahr werden etwa 5 Millionen Touristen aus der ganzen Welt in diesem großen Museum in Gizeh erwartet.

“Kairos Großes Ägyptisches Museum wird bei seiner Eröffnung das größte der Welt sein“, sagt CNN.

Bei der ersten Ankündigung im Jahr 1992 schien der Standort noch unpassend, um das Erbe des alten Ägyptens zu repräsentieren. Der gewählte Ort war bekannt für schlechten Verkehr und andere Probleme. Der irische Architekt Heneghan Peng und der archäologische Leiter El-Tayeb Abbas entwarfen also einen besonderen Ort, der so weitläufig sein sollte, dass riesige Besuchermengen darin Platz finden würden.

“Es gibt genug Platz um die Welt willkommen zu heißen und das Beste der alten Ägyptischen Zivilisation zu zeigen“.

Das Ministerium hofft, dass das neue Größe Ägyptische Museum bald ein zentraler Anlaufpunkt für über 5 Millionen Touristen aus der ganzen Welt werden wird.

Die ägyptische Regierung bereitet eine Eröffnung für Kairos größtes Museum vor

Premierminister Mostafa Madbouly traf sich mit einem großen Komitee, um Pläne für die Eröffnungszeremonie des Großen Ägyptischen Museums in Kairo zu erarbeiten. Premierminister Madbouly sagte, dass die Eröffnung des Museums die größte Feierlichkeit der Weltgeschichte werden sollte und nahm für die Planung zahlreiche internationale Organisationen an seine Seite. Auch höhere Behörden und Komitees sind bei der Planung einbezogen. Die Eröffnung des neuen Großen Ägyptischen Museums soll direkt die große und reiche Geschichte des ägyptischen historischen Erbes reflektieren.

Architektur von Große Ägyptische Museum

Das Große Ägyptische Museum liegt am Rande des Niltals und erstreckt sich bis auf die Höhe der Stadt Gizeh. Im Vorhof werden die Besucher von einer eindrucksvollen Statue von Ramses begrüßt. Eine große Treppe führt die Besucher vom Tal bis zum Plateau auf Höhe der Stadt. Dieser Weg wird begleitet von 87 Statuen ägyptischer Götter und Könige, die am Rande der Treppe aufgestellt sind.

Auf dem Plateau führt der Weg zu verschiedenen Galerien, die die vier Epochen des alten Ägyptens wiederspiegeln:

  • Vorgeschichte
  • Altes Reich
  • Mittleres Reich
  • Neues Reich

Diese Galerien sind nach Themen aufgebaut wie Jenseits, Glaube, Königtum, Macht und Menschen (Gesellschaft). Am Ende des Rundgangs wartet ein Blick auf die Pyramiden von Gizeh auf die Besucher, der den ganzen Glanz dieses besonderen Ortes einfängt.

Was man in den Galerien des Großen Ägyptischen Museums findet

Jede Galerie bietet eine Vielzahl von Artefakten, restauriert oder im Originalzustand, aus dem alten Ägypten. Es gibt fast 1500 Ausstellungsstücke zum Kindkönig Tutanchamun im alten Großen Ägyptischen Museum und über 5400 in der neuen Galerie. Besucher sollten viel Zeit einplanen, um die ganze Sammlung des großen Museums mit ihren Juwelen, Masken, Sarkophagen, Wagen und vielem mehr zu sehen.

Das Große Ägyptische Museum mit seinen Schätzen und Artefakten ist ein außerordentlich ambitioniertes Projekt. Es ist das größte Museum der Welt, das dem Erbe einer einzelnen Kultur gewidmet ist.

Wann man das Museum besuchen sollte

Besucher aus anderen Ländern sollten von September bis April kommen und dabei Weihnachten oder Ostern möglichst vermeiden. An diesen Terminen ist der Touristenansturm meist besonders groß. Ansonsten sind diese Monate perfekt geeignet, um Ägypten zu besuchen und seine reichhaltige Geschichte zu entdecken.

Das neue Große Ägyptische Museum ist von 9 bis 17 Uhr geöffnet, während umliegende Restaurants rund um die Uhr geöffnet sind.